Rückblick Patronatsfest am 1. Juli 2018

Die Zeiten, in denen das Patronatsfest der Heusweiler Kirche „Mariä Heimsuchung" ein großes Fest im Dorf mit einer Kirmes war, gehören der Vergangenheit an. Vor allem ältere Gemeindemitglieder erzählen auch heute noch gerne, welch hohen Stellenwert dieser Tag in der Gemeinde und auch in der Familie hatte. Oft sind an diesem Tag auswärts wohnende Familienangehörige oder Verwandte zu Besuch gekommen und feierten gemeinsam, der Tag hatte einen festen Platz im Ablauf des Jahres.

Der Pfarrgemeinderat und Mitglieder des Bücherei-Teams haben gemeinsam überlegt, wie man dieses Fest, das selbstverständlich mit einem Festgottesdienst in der Kirche gefeiert wird, auch wieder nach außen sichtbar machen kann und luden in 2017 zum ersten Mal nach dem Festhochamt in und um das Pastor-Burger-Pfarrheim zu einem Frühschoppen und am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen ein.

Es wurde ein sehr schönes Fest der Begegnung und allen war klar, unser Patronatsfest wird wieder zu einem festen Bestandteil im Terminkalender der Pfarrgemeinde.

In diesem Jahr fiel das Fest bereits in die Sommerferien, aber dennoch sind wieder viele nach der Hl. Messe bei schönstem Sonnenschein zum Frühschoppen geblieben und haben "gesproocht". Trotz der Hitze am Nachmittag fanden sich auch Gäste zu Kaffee und Kuchen ein.

Wir danken allen Gästen für ihr Kommen. Mit dem Erlös kann die Bücherei wieder einige neue Medien, insbesondere für Kinder, anschaffen.